Brennpunkt 02. September 2022

Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie stellen extreme Preissteigerungen die Krankenhäuser vor die nächste Herausforderung: Energie, Medizinprodukte, Dienstleistungen und vieles mehr haben sich so stark verteuert, dass zahlreiche Kliniken in extreme wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Krankenhäuser können solche plötzlichen Preissteigerungen nicht weitergeben. Dies geht zulasten der Mitarbeiter*innen, aber auch der hohen Versorgungsqualität für Patient*innen. Deswegen fordern wir einen sofortigen Inflationsausgleich, um Kliniken vor der Insolvenz zu schützen.
Es ist Alarmstufe ROT, die Personalnot wird immer größer! Die Politik darf die Krankenhäuser nicht im Regen stehen lassen!

Immer wieder betont der Bundesgesundheitsminister, dass uns im Herbst und Winter erneute heftige Corona-Wellen bevorstehen. Aber für die Krankenhäuser gibt es keinen Rettungsschirm mehr. Schon die vergangenen Wellen haben die Kliniken wegen verschobener OPs und abgemeldeter Betten wirtschaftlich geschwächt. Ohne Inflationsausgleich und COVID-19 Versorgungsaufschlag werden Krankenhäuser schließen müssen, viele weitere werden durch die Untätigkeit der Politik zum Personalabbau gezwungen.
Unterstützen Sie die Krankenhäuser durch unsere Online-Petition: Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr - Online-Petition (openpetition.de)