Brennpunkt 10. November 2022

Finanzierung sichern und unnötige Bürokratie über Bord werfen - Gelingt die Krankenhausreform?

Die Kampagne "Alarmstufe Rot" der DKG und LKG war erfolgreich. Die durch die Kostensteigerungen bedingte wirtschaftliche Notlage der Krankenhäuser konnte den politischen Entscheidern vermittelt werden. 8 Mrd. € aus dem WSF sollen in einen eigenen Fonds „Krankenhaus und Pflege“ übergeleitet werden. Unklar ist weiterhin, der genaue Zeitpunkt und Weg des Mittelzuflusses in die Krankenhäuser.

Einzelne Mosaiksteine der angekündigten Krankenhausreform nehmen bereits Gestalt an. Dennoch ist die große Linie der Reform noch nicht zu erkennen. Aus der Sicht der Krankenhäuser müssen Entscheidungsspielräume vor Ort und in den Ländern erhalten bleiben und noch gestärkt werden. Eine Reform wird nur dann erfolgreich sein, wenn sie langfristig die Finanzierung der Krankenhäuser sicherstellt und zu einem spürbaren Bürokratieabbau beiträgt.