Brennpunkt

Hier finden Sie eine Übersicht aller Brennpunkte und aktueller Informationen der HKG.

Brennpunkte 2022

Neue Herausforderungen in der Krankenhausfinanzierung – Zukunft der DRG Um die Finanzierung der Krankenhäuser wird seit Jahren gerungen. Fallpauschalen brachten mehr Transparenz, aber für die meisten Krankenhäuser keine dauerhafte…

Eine Blitzlichtumfrage vom 29. März 2022 konnte zeigen, dass am 28. März 22 % der Mitarbeitenden der Krankenhäuser fehlten. Die Versorgung ist erheblich eingeschränkt. 78 % der Krankenhäuser mussten in der vergangenen Woche elektive…

Brennpunkte 2021

Die gesundheitspolitischen Forderungen 2022 wurden von der Mitgliederversammlung beschlossen. Sie adressieren den aus der Sicht der Krankenhäuser bestehenden Handlungsbedarf zu den Themen:RettungsschirmPersonalkosten -…

Die Hamburgische Krankenhausgesellschaft mahnt nach der Bundestagswahl krankenhauspolitischen Reformbedarf an. Die Situation der Krankenhäuser ist nach 18 Monaten Pandemie weiterhin schwierig. Größter Handlungsbedarf besteht bei der…

Eine aktuelle Kurzbefragung der Mitgliedskrankenhäuser zur Erlös- und Belegungssituation zeigt, dass wirtschaftliche Probleme im ersten Quartal 2021 fortbestehen.In die Auswertung flossen 78% der Planbetten ein.Da das erste Quartal…

Die Hamburgische Krankenhausgesellschaft hat eine Kurzbefragung ihrer Mitgliedskrankenhäuser zur Erlös- und Belegungssituation durchgeführt. Die Rückmeldungen umfassten 82% der Planbetten. Die Ergebnisse lassen den Rückschluss zu, dass…

Brennpunkte 2020

Die Krankenhäuser sind durch die Pandemie stark gefordert. Da es nur für einige Krankenhäuser gesetzliche Finanzhilfen gibt und diese am 31. Januar 2021 enden, fordern die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die…

Unter dem Titel "KRANKENHÄUSER ZUKUNFTSFEST MACHEN: MODERNE STRUKTUREN - SICHERE FINANZIERUNG" veröffentlicht die Hamburgische Krankenhausgesellschaft ihre Forderungen an die Gesundheitspolitik für das Jahr 2021. Die Forderungen wurden…

Der Rettungsschirm 2.0 für die Krankenhäuser in der Corona-Pandemie wurde mit dem Dritten Bevölkerungsschutzgesetz auf den Weg gebracht. Damit will Minister Spahn sein Versprechen einlösen, dass kein Krankenhaus wirtschaftlichen…

FAiR diskutieren, entscheiden, handeln - unter diesem Motto hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft eine partnerschaftliche Diskussion zur Zukunft der Krankenhäuser angeregt. Die Erfahrungen aus der Pandemie müssen in die zukünftige…